
Veröffentlichungen

Eigene Veröffentlichungen
Tornow, H. (1988). 7 Jahre heilpädagogisch-therapeutische Tagesstätte, teilstationäre Jugendhilfe auf systemischer Grundlage. Systhema : Meinungen, Austausch, Diskussion, 1–1988, 2. Jahrgang, 20–30.
Tornow, H. (2005). Wirkungsorientierte Steuerung der Sozialen Arbeit. Nachrichtendienst des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, Heft 6, 1–5.
Tornow, H. (2006a). Wirkungsevaluation von Hilfen zur Erziehung mit WIMES. EREV-Schriftenreihe, Wirkungen in den Erziehungshilfen (3/2006), 37–55.
Tornow, H. (2006b). Zufriedenheit von jungen Menschen und ihren Eltern mit stationärer Erziehungshilfe. EREV-Schriftenreihe, Wirkungen in den Erziehungshilfen (3/2006), 7–22.
Tornow, H. (2007a). Befunde zur Wirksamkeit erzieherischer Hilfen—Erste Ergebnisse mit WIMES. EREV-Schriftenreihe, Wirkungsforschung-Ethik und Instrumente (4/2007), 60–69.
Tornow, H. (2007b). Methodische Probleme bei der Wirksamkeitsmessung von Hilfen zur Erziehung. EREV-Schriftenreihe, Wirkungsforschung-Ethik und Instrumente (4/2007), 50–59.
Tornow, H. (2007c). Professionalisierung oder Entprofessionalisierung Sozialer Arbeit durch neue Steuerungsmodelle. Jugendhilfe, 45, 72–78.
Tornow, H. (2007d). Über den Nutzen für die soziale Arbeit, sich mit den Ergebnissen des eigenen Tuns zu beschäftigen. EREV-Schriftenreihe, Wirkungsforschung-Ethik und Instrumente (4/2007), 19–26.
Tornow, H. (2008a). Wie und wie oft Hilfen zur Erziehung abbrechen. Empirische Ergebnisse und ein Vorschlag zur Abhilfe. EREV Schriftenreihe, Wirkungen III(4/2008), 45–71.
Tornow, H. (2008b). Wirksamkeit von Hilfen zur Erziehung—Neue Längsschnitt-Ergebnisse aus dem WIMES-Projekt. EREV-Schriftenreihe, Wirkungen III (4/2008), 7–38.
Tornow, H. (2009a). Die Wirksamkeit der Beschäftigung mit der Wirksamkeit. EREV Schriftenreihe, Wirkungen in den Erziehungshilfen IV(4/2009), 37–49.
Tornow, H. (2009b). Die Wirksamkeit stationärer Hilfen zur Erziehung. Befunde einer Längsschnittuntersuchung im WIMES-Projekt. EREV Schriftenreihe, Wirkungen in den Erziehungshilfen IV(4/209), 50–68.
Tornow, H. (2009c). Von der Wirkungsevaluation von Jugendhilfeangeboten zur integrierten wirkungsorientierten Qualitätsentwicklung. Die Weiterentwicklung von WIMES 1 zu WIMES-Falldoku. EREV Schriftenreihe, Wirkungen in den Erziehungshilfen IV(4/2009), 69–84.
Tornow, H. (2009d). Wirkungsorientierte Vereinbarungen in Rostock. ISA-Planung und Entwicklung.
Tornow, H. (2012b). Eingangsqualität bei stationären Erziehungshilfen—Empirische Ergebnisse der ABiE-Studie. Evangelische Jugendhilfe, 1/2012(89. Jahrgang), 20–29.
Tornow, H. (2012c). Störungen des Sozialverhaltens—Empirische Befunde zu Bedarfen und Wirkungen in der WIMES-Studie. EREV-Schriftenreihe, 4, 101–109.
Tornow, H. (2012d). Vom Steuern und Gegensteuern in der Sozialen Arbeit. Blätter der Wohlfahrtspflege, 2012 (Heft 5), 166–168.
Tornow, H. (2012e). WIMES Falldokumentation Manual. Eigenverlag des e/l/s-Institutes.
Tornow, H. (Hrsg.). (2013). Abschlussbericht für das Projekt Untersuchung zur Bestimmung steuerungsrelevanter Wirkungsfaktoren im Hilfeplanprozess im Rahmen des gesamtstädtischen Fachcontrollings Hilfen zur Erziehung in Berlin, Bezirksbericht Marzahn-Hellersdorf. e/l/s-Institut GmbH.
Tornow, H. (2013). Qualitätssicherung. Ein Plädoyer für die vorurteilsfreie Nutzung der Qualitätslehre durch die Jugendhilfe. Nachrichtendienst des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, Heft 12, 540–545.
Tornow, H. (2014a). Qualitätsentwicklung und wirkungsorientierte Steuerung von Hilfen zur Erziehung. Neue Praxis, 4(4), 406–411.
Tornow, H. (2014b). Systemdynamische Modellierung der Einflussmöglichkeiten auf das Abbruchrisiko bei stationärer Erziehungshilfe. Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 8, 66–88.
Tornow, H. (2014c). Ursachen und Rahmenbedingungen stationärer Abbrüche in der Langzeitstudie ABiE. Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 8, 13–35.
Tornow, H. (2014d). Wie wirkt Wirkungsorientierung? Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 8, 89–103.
Tornow, H. (2015a). Wie ist der Jugendhilfe zu helfen? Lambertus.
Tornow, H. (2015b). Wirkung und Wirkfaktoren. Evidenz für die Steuerung der Jugendhilfe. Jugendhilfe, 5, 356–361.
Tornow, H. (2016a). Was mach Wirkungsorientierung in der Jugendhilfe-Praxis so schwer. NDV-Nachrichtendienst des Deutschen Vereins, 11/2016, 517–520.
Tornow, H. (2016b). Wie kann Wirkungsorientierung in der Jugendhilfe-Praxis gelingen? NDV-Nachrichtendienst des Deutschen Vereins, 12/2016, 562–566.
Tornow, H. (2018a). ABiE reloaded: Abbrüche verhindern und wirksame Entwicklungen ermöglichen. Evangelische Jugendhilfe, 2/2018, 125–132.
Tornow, H. (2018b). Wirkungsorientierte Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 49(3/2018), 64–73. els-Institut.
Tornow, H. (2019a). Extreme und Normalität in der Heimerziehung. Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 28, 31–40.
Tornow, H. (2019b). Wirkungskontrolle und Wirksamkeitsprüfung in der Eingliederungshilfe – Messtheoretische Betrachtungen. NDV-Nachrichtendienst des Deutschen Vereins, August, 367–371. els Institut,
Tornow, H. (2019c). Zeitliche Verläufe bei Hilfen zur Erziehung. Eine empirische Untersuchung zu Chancen und Risiken. Unsere Jugend, 7+8, 338–344.
Tornow, H. (2021). Standards des Fallverstehens—Bio-psycho-soziale Diagnostik in den Erziehungshilfen? Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 34, 77–87.
Tornow, H. (2022). Semantik, Logik und Rechtsauslegung der Begriffe „Wirkung“ und „Wirksamkeit“. Ein Plädoyer für den Ausstieg aus einem sinnlosen Streit bei der Umsetzung des BTHG. Nachrichtendienst des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, 9, 427–431.
Tornow, H., & Armbrecht, S. (2014). Wirkfaktoren im stationären Hilfeprozess. Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 8, 36–65.
Tornow, H., & Ziegler, H. (2012). Ursachen und Begleitumstände von Abbrüchen stationärer Erziehungshilfen (ABiE). EREV-Schriftenreihe, 3(53. Jahrgang), 11–118.
Links zum Download
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Wirkfaktoren_im_stationären_Hilfeprozess_2014_TPJ.pdf Tornow, H., & Armbrecht, S. (2014). Wirkfaktoren im stationären Hilfeprozess. Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 8, 36–65. 530 KB

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