
Überwachung der Primärprozesse
Nachdem eine Organisation sich strukturiert hat, Ziele und Strategien formuliert hat und Ressourcen bereitstellt, gilt es, das Ganze zum Laufen zu bringen. Eine Organisation lebt in ihren Prozessen.
Am wichtigsten sind die Primärprozesse, die den eigentlich Organisationszweck hervorbringen. Supportprozesse und Managementprozesse unterstützen und strukturieren das "eigentliche Geschäft".
Um die Geschäftsprozesse zu überwachen, dient das Controlling durch Leitungskräfte und spezielle Controllingabteilungen.
Der gesamte Ablauf einer Hilfe, von der Anmeldung, über die Bedarfserhebung, Diagnose und Zielplanung, über die Auswahl und Beauftragung von Leistungserbringern, die Durchführung und Ausgestaltung der Hilfe bis zu ihrer Beendigung wird in einer Gesamtübersicht dargestellt und überwacht. Durch Erinnerungsfunktionen und Wiedervorlage kann die zeitliche Planung überwacht werden.
Dazu dienen die Module WIMESproz, WIMESdiag, WIMESziel und WIMESdoku.
Einmal im Quartal werden die Datenqualität und die Einhaltung der Prozesse in Pivot-Tabellen ausgewertet. Diese können bis auf die Teamebene heruntergebrochen werden. Durch diese Früherkennung kann verhindert werden, dass Abweichungen unbemerkt bleiben und einen Qualitäts- oder einen wirtschaftlichen Schaden hervorrufen.