Wie funktioniert WIMESleist?

WIMESleist ist ein webbasiertes Abrechnungsmodul, das zusammen mit anderen Modulen eingesetzt werden kann, aber auch einzeln funktioniert.

Das Modul besteht aus drei Komponenten:

  1. Die Dokumentation vereinbarter gültiger und früherer Entgelte (in unterschiedlichen Systematiken).

  • Entgelte werden damit für alle Vorgänge einmalig hinterlegt.
  • Lücken und Überschneidungen bei Änderungen sind ausgeschlossen.
  • Den Fachkräften und Leitungen werden nur solche Entgelte zugeordnet, mit denen sie arbeiten (das erleichtert den Überblick und verhindert Fehleingaben).
  • Ältere Entgelte bleiben zugänglich, um rückwirkend Fehlbuchungen zu korrigieren.

2. Die Zuordnung von Entgelten zu Fällen

  • mehrere Leistungen pro Fall sind möglich (Basisentgelt, Zusatzleistungen, Klientengelder).
  • Es werden für die Rechnungen automatisch die jeweils gültigen Preise gezogen.
  • Sonderregelungen bei Aufnahme, Entlassung, Beurlaubungen, Abwesenheiten usw. werden bei der Berechnung berücksichtigt.
  • Die Belegung wird tabellarisch wöchentlich eingegeben.

3. Controlling-Tabellen und Schnittstellen zum Rechnungswesen.

  • Monatlicher Export der Daten
  • Plausibilitätskontrolle , ob alle Leistungsmerkmale und die Leistungserbringung erfasst wurde (wichtiger Qualitätscheck!)
  • Tabellen und Grafiken für das Controlling durch die Leitung
  • Tabelle zum Einlesen in die Buchhaltungssoftware
  • Ggf. Ergänzungslisten zu Rechnungen (z.B. Klientenkontakte, Fahrten bei Fachleistungsstunden)