Wie funktioniert WIMESleist?
WIMESleist ist ein webbasiertes Abrechnungsmodul, das zusammen mit anderen Modulen eingesetzt werden kann, aber auch einzeln funktioniert.
Das Modul besteht aus drei Komponenten:
1. Die Dokumentation vereinbarter gültiger und früherer Entgelte (in unterschiedlichen Systematiken).
- Entgelte werden damit für alle Vorgänge einmalig hinterlegt.
- Lücken und Überschneidungen bei Änderungen sind ausgeschlossen.
- Den Fachkräften und Leitungen werden nur solche Entgelte zugeordnet, mit denen sie arbeiten (das erleichtert den Überblick und verhindert Fehleingaben).
- Ältere Entgelte bleiben zugänglich, um rückwirkend Fehlbuchungen zu korrigieren.
2. Die Zuordnung von Entgelten zu Fällen
- mehrere Leistungen pro Fall sind möglich (Basisentgelt, Zusatzleistungen, Klientengelder).
- Es werden für die Rechnungen automatisch die jeweils gültigen Preise gezogen.
- Sonderregelungen bei Aufnahme, Entlassung, Beurlaubungen, Abwesenheiten usw. werden bei der Berechnung berücksichtigt.
- Die Belegung wird tabellarisch wöchentlich eingegeben.
3. Controlling-Tabellen und Schnittstellen zum Rechnungswesen.
- Monatlicher Export der Daten
- Plausibilitätskontrolle , ob alle Leistungsmerkmale und die Leistungserbringung erfasst wurde (wichtiger Qualitätscheck!)
- Tabellen und Grafiken für das Controlling durch die Leitung
- Tabelle zum Einlesen in die Buchhaltungssoftware
- Ggf. Ergänzungslisten zu Rechnungen (z.B. Klientenkontakte, Fahrten bei Fachleistungsstunden)