Inklusionshelfer bei der Förderung von Schülern mit dem Bedarf S&E

Inklusionshelfer sind eine wichtige Ressource bei der Inklusion von Schülern mit einem besonderen Förderbedarf in sozialer und emotionaler Entwicklung. Sie helfen bei der Umsetzung von Förderplänen, begleiten und beaufsichtigen Schüler und arbeiten mit Lehrerinnen und Eltern zusammen.

Da Inklusionshelfer meistens keine sonderpädagogische Ausbildung haben, brauchen sie einfache Instrumente und Lernmittel, um sich in die schwierigen Aufgaben hineinzufinden. Die Fachaufsicht durch den Leistungserbringer ist angesichts der hohen Fall- und Mitarbeiterzahl oft nicht in der Lage, die Betreuungsqualität sicherzustellen.

Bei diesen Herausforderung hilft WIMES als Evaluations-, Dokumentations- und Steuerungsinstrument. Es lässt sich auch zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen einsetzen.

Die Voraussetzungen an ein entsprechendes Werkzeug sind:

  • einfach in der Handhabung (webbasiert, datengeschützt)
  • qualitätssichernd und transparent (zielorientiert, fachlich)
  • unterstützt die Kommunikation und die fachliche Aufsicht

Hier ein Beispiel einer einfachen WIMES-Konfiguration:

Screenshot

Für die Qualifizierung von Inklusionshelfern bieten wir günstige Preismodelle.

Zurück